Ehrenamtsakademie der EKHN

Herzlich Willkommen

Entdecken Sie die Website der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Ehrenamtsakademie

Die Ehrenamtsakademie berät Ehrenamtliche und beschäftigt sich mit Fragen der Weiterentwicklung des Ehrenamts in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Sie fördert Ehrenamtliche in institutionellen Leitungsämtern

Ideenmesse Lust auf Gemeinde

Alle Infos zur Ideenmesse am 05.03.2022 in den Hessenhallen in Gießen finden Sie hier

EKHNWerbeplakat für die Veranstaltung Ideenmesse für Kirchenvorstände und Mitarbeitende der EKHN mit Datum 5.3.2022 in den Hessehallen GießenIdeenmesse Lust auf Gemeinde

Willkommen in Ihren Amt

Wir begrüßen alle neu gewählten Kirchenvorstandsmitglieder in ihrem Amt!

Schön, dass Sie sich in der EKHN in leitender Position engagieren. 

Wir wollen Sie in bestmöglicher Weise unterstützen.
Sollten Sie dazu Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich gerne bei uns. 
ehrenamtsakademie@ekhn.de

Videos zur Unterstützung beim Einstieg in den KV

In lockeren Gesprächen informieren die Expertin Yvonne Brockmann und der Experte Olaf Petters über die Aufgaben von Kirchenvorständen und die Strukturen der EKHN. 

Wer gehört eigentlich zur EKHN? Was ist das synodale Prinzip? Wie kommt man zu guten Entscheidungen?...

Die Videos finden Sie in unserem YouTube Kanal in einer extra Playlist 

Kostenloses Seminar: Andachtsformate leicht gemacht

„Halten Sie doch mal die Andacht!“

Am 30. Oktober 2021 wird ein kleines Seminar, veranstaltet von der Bildungsreferentin des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Martina Schott, im Heidesheimer Martin-Niemöller-Haus, kirchlich Engagierte dazu befähigen, selbst kleine Andachtsformate zu gestalten.

Kostenloses Seminar des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim

Fit für das Ehrenamt im Kirchenvorstand

Weil die Aufgaben im Kirchenvorstand vielfältig und manchmal auch fordernd sein können, bietet die Dekanatsbildungsreferentin Martina Schott am Samstag, dem 20.11.2021, von 10:00–17:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus der Burgkirche Ingelheim eine kostenlose Fortbildung an, die die Kirchenvorsteherinnen und -vorsteher fit für ihr neues Ehrenamt machen soll.

Service

KITA-Wissen für Kirchenvorstände

Für die Kita-Beauftragten im KV hat der Fachbereich Kindertagesstätten neues Material entwickelt, um sie bei der Aufgabe zu unterstützen. Auf einer Service-Seite im Internet finden sich Interviews mit Ehrenamtlichen, die im Kirchenvorstand schon länger Verantwortung für die Kita tragen.

Duales Studium Digitale Verwaltung

Neue duale Ausbildung in der Kirchenverwaltung

Im kommenden Jahr bietet die Kirchenverwaltung zum ersten Mal den dualen Studiengang Digitale Verwaltung an. Außerdem begrüßen wir die neuen Auszubildenden und Inspektoranwärter:innen und freuen uns, dass ehemalige Auszubildende in den Dienst übernommen werden konnten.

Damit der Einstieg gut gelingt

In den evangelischen Kirchengemeinden in Mainz wurden viele Frauen und Männer neu in Kirchenvorstände (KV) gewählt. Ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Ehrenamt, für das ihnen bei einem Informationsabend Tipps und Anregungen mitgegeben wurden.

Kreativer und digitaler

Wissenschaftliche Studien haben kirchliches Leben unter Corona untersucht

Anhand zweier Studien wurde die Weiterentwicklung digitaler und analoger Gottesdienst-Formate während der Corona-Krise untersucht. „Was wir beobachten können, ist, dass Kirche während der Pandemie digitaler geworden ist und der Gottesdienst mehrheitlich auch in digitalisierter Form zugänglich gemacht wird“, so Daniel Hörsch, Leiter der Studie.

ReTeOG 2 Bildquelle: ReTeOG 2, EKD

kirchendigital.de

Jetzt anmelden: Gemeinsamer Digitaltag von EKKW und EKHN

Am 30. Oktober 2021 veranstalten die Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen und Waldeck (EKKW) das erste Mal einen gemeinsamen Digitaltag. Mit einem breiten kostenlosen Workshop-Angebot zu digitalen Themen verschiedener kirchlicher Arbeitsfelder sollen haupt- und ehrenamtliche Akteur*innen der beiden Landeskirchen für ihre Arbeit befähigt werden und sich miteinander vernetzen können. Jetzt anmelden!

Medienhaus EKHN

KV Broschüren

Tipps und Hilfen für die Tätigkeit als Kirchenvorstand

Die Broschüren „KV-kompakt. Handbuch für Kirchenvorsteher*innen” und „Als Kirchenvorstand unterwegs, aber nicht alleine” sind Bestandteil des Starterpaketes für neue Kirchenvorstände". Sie stehen nun als Download bereit und können über ehrenamtsakademie@ekhn.de bestellt werden.

Menschen hegen und pflegen das Gelände rund um die Kirche. EKHN

Konstituierende Synode des fusionierten Dekanats:

Mit Präses Dr. Michael Grevel und Dekan Steffen Held in die Zukunft

Das fusionierte Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau hat seine erste Leitung: Am vergangenen Samstag wählten die Synodalen des Kirchenkreises im Verlauf einer Online-Tagung den Langener Pfarrer Steffen Held und Dr. Michael Grevel aus Egelsbach zu Dekan und ehrenamtlichen Präses der 28 Kirchengemeinden zwischen Langen und Seligenstadt – sowie die weiteren Mitglieder des Dekanatssynodalvorstands (DSV).

Weitere Artikel

Collage aus Icons aus der Social-Media-Welt

10.08.2021 pwb

Save the date: Digitaltag am 30. Oktober

Der dritte Digitaltag am 30. Oktober 2021 möchte haupt- und ehrenamtliche Akteur*innen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und Evangelischen Kirche in Kurhessen und Waldeck (EKKW) mit einem breiten kostenlosen Workshop Angebot zu digitalen Themen verschiedenster kirchlicher Arbeitsfelder für ihre Arbeit befähigen und miteinander vernetzen.
Verleihung der silbernen Ehrennadel an Christel Schuhmacher durch die stellvertretende Dekanin Eva Reiß

10.08.2021 nh

Christel Schuhmacher mit silberner Ehrennadel ausgezeichnet

Christel Schuhmacher aus Hofheim-Langenhain wurde mit der silbernen Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für ihr jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement geehrt. Überreicht wurde ihr die höchste Auszeichnung der Landeskirche im Rahmen eines Festgottesdienstes am vergangenen Sonntag (8. August) von der stellvertretenden Dekanin Eva Reiß.

10.08.2021 kf

„Hier habe ich Teamfähigkeit gelernt.“

Nathalie Emmel beendet nach 18 Jahren ihr Engagement als Gruppenleiterin im Kinderkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Gravenbruch
Die neuen Alexa-Skills im Härte-Test

31.05.2021 dob

Wie sind die neuen Kirchen-Skills für Alexa?

Alexa macht jetzt einen auf Christin. Ab sofort sind drei neue Kirchen-Skills über die Sprachassistentin von Amazon verfügbar. Du kannst also nun mit Alexa beten oder sie sucht dir einen Trauspruch raus. Wie funktioniert das und vor allem brauchen wir das? Ein Fall für Frau Cobra und Steve vom indeon-Podcast „Letzte Reihe“!
Gottesdienst mit Hygiene-Regeln

31.05.2021 vr

+++ Krisenstab aktuell +++ Infos zur Coronaverordnung Hessen ab 29. Mai

Seit 29. Mai gilt in Hessen eine neue Coronaverordnung. Im wesentlichen bleiben die Regelungen für Kirchen bestehen. Der EKHN-Krisenstab gibt neue Grundsätze heraus, sobald die ab Ende Mai geltende Verordnung für Rheinland-Pfalz vorliegt.
Volker Jung, Ulrike Scherf, Ulrich Oelschläger (v.l.): Flott zusammengescnitten werben sie im Video für die Kirchenvorstandswahlen 2021.

31.05.2021 vr

Kirchenwahl: Werbespot für mehr als 1,2 Millionen Evangelische

Spektakuläre Überflüge, starke Stimmen: Kirchenleitende sowie Vorstände vor Ort motivieren jetzt per flottem Werbespot für die Kirchenvorstandswahlen in Hessen-Nassau am 13. Juni. Den Takt geben im Film Kirchtürme zwischen Hömberg im Westerwald und Langen im Rhein-Main-Gebiet an.
Notebook mit Videokonferenz

31.05.2021 pwb

Wunschboard zum nächsten EKHN-Digitaltag

Die EKHN plant für den 30. Oktober 2021 ihren nächsten Digitaltag. Um die Wartezeit bis zum Termin etwas zu verkürzen, bieten die Veranstalter ein "Wunschboard" an. Interessierte können Themenvorschläge einreichen.
In die Kirche gehen trotz Corona

06.05.2021 pwb

Materialien für Gottesdienste am Wahltag

Zur Unterstützung am Wahltag hat das Zentrum Verkündigung Bausteine für einen Gottesdienst am Vormittag und für ein meditatives Abendgebet (nach der Wahl) zusammengestellt.
Collage: Screenshot der Website meinewahl.de mit Kirche und Menschen davor und Infoschreiben Meine Wahl Nr. 11

06.05.2021 pwb

Kirchenvorstandswahl: Heiße Phase hat begonnen

Genau 1.059 Gemeinden der EKHN werden die Wahl im Juni durchführen, die Wahlbenachrichtigungen sind versandt. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, in Ihrer Gemeinde so breit wie möglich über die Wahl zu informieren. Die Info Nr. 11 gibt umfassende Tipps und Hinweise...

06.05.2021 iwit

Die Zukunft der EKHN aus der Sicht von jungen Erwachsenen

Die EKHN möchte junge Erwachsene im kirchlichen Umfeld bzw. Ehrenamtliche als Mitglieder der Kirche besser wahrnehmen und ihre Lebensräume und Glaubensfragen besser verstehen. Dazu findet bis zum 24.05.2021 eine Umfrage für 14-27 jährige statt.
to top