Ehrenamtsakademie der EKHN

Herzlich Willkommen

Entdecken Sie die Website der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Publisher Einsteiger Schulung

Erfolgreicher Start der Webinarreihe

iwittWebcam-Bild und SoftwareabbildungWebinar Publisher

Wie kann ich meinen Gemeindebrief mit MS Publisher gestalten? Tipps und Tricks dazu erfuhren die Webinar-Teilnehmenden vom Referenten Tobias Loy.

"Gibt es eigentlich auch eine Schulung zum Publisher?" - so lautete die Anfrage aus einer Kirchengemeinde an die Ehrenamtsakademie. "Gibt es NOCH nicht" musste die Antwort leider lauten, "aber gerne setzen wir das für Sie um." Dies geschah dann zeitnah im neuen Format des Webinars. 

Tobias Loy, hauptberuflich in Abteilung OIT der Kirchenverwaltung tätig, konnte als ehrenamtlicher Referent gewonnen werden. Er führte kompetent ein in die Softwarenutzung von Publisher. Er zeigte wie die Seitenzahlen für DIN A5 Broschüren gut bearbeitet werden können, wie man Text aus anderen Dateien einfügt und wie diese auf verschiedene Seiten verteilt werden können. Zudem gab er Tipps zum ändern der Schriftarten. Der Satz "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern" sorgte zunächst für Verwirrung, aber dieser Satz enthält alle Buchstaben des deutschen Alphabets und ist somit geeignet um zu sehen, wie Buchstaben in der jeweiligen Schriftart aussehen. Auch die Länge von Texten und das einfügen von Bildern kam nicht zu kurz. 

Das Webinar bot für alle 14 Teilnehmenden den Vorteil, dass sie keine Anreise auf sich nehmen mussten, kamen sie doch aus ganz unterschiedlichen Ecken der EKHN: von Alsfeld über Herborn bis Viernheim. Vom Webinar erfuhren die Teilnehmenden auf ganz unterschiedlichen Werbewegen: zum Beispiel vom Gemeindebüro oder vom Öffentlichkeitsbeauftragten des Dekanats. 
Die meisten waren mit dem PC zugeschaltet, eine Teilnehmerin wählte sich einfach mit dem Festnetz-Telefon ein, ein weiterer Teilnehmer verfolgte das Webinar am Smartphone. 

"Das war neu und interessant, ich habe sowas zum ersten Mal gemacht" oder "Super, dass es so etwas gibt" waren positiven Rückmeldungen am Ende des Abends. 

Die Aufzeichnung des Webinars gibt es zum Anschauen in unserem You-Tube Kanal

Fortsetzung folgt... zur Vertiefung von Publisher und mit weiteren Webinaren, zu finden auf unserer Veranstaltungsseite. 

Webinar, was ist das?

Ein Webinar ist ein live im Internet stattfindendes Seminar. Alle Teilnehmende eines Webinars betrachten also nicht irgendeine Aufzeichnung einer vortragenden Person, wie es z.B. auf Videoplattformen wie Youtube zu finden ist. Sondern das Webinar wird live und in Echtzeit übers Internet ausgestrahlt. Dabei ist es möglich der vortragenden Person Fragen zu stellen bzw. auch untereinander zu kommunizieren.
Die beim Vortrag verwendeten Folien, Präsentationen sieht man auf dem eigenen Bildschirm. Nach dem Webinar bekommt man alle Unterlagen digital zugesandt.
Der Vorteil: Man selbst braucht nicht an einen Veranstaltungsort zu fahren, sondern kann z.B. auch vom Wohnzimmer aus an einem Webinar teilnehmen. 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top