Ehrenamtsakademie der EKHN

Herzlich Willkommen

Entdecken Sie die Website der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

EKHN Frühjahrssynode 2019

Junges KV-Mitglied sammelt neue Eindrücke

iwittjunge Frau sitzt auf der Empore, unter ihr sieht man die Tagung der EKHN-SynodeJunge Kirchenvorsteherin bei der EKHN-Synode

Wie funktioniert das eigentlich auf der Synode? Warum sitzt der Kirchenpräsident da nicht ganz oben? Wie entstehen Gesetze? Wie laufen Diskussionen ab? Auf all diese Fragen hat Michelle (17, Jugendmitglied im Kirchenvorstand) in Frankfurt Antworten bekommen.

Die Ehrenamtsakademie unterstützt junge Kirchenvorstandsmitglieder. 2017 fand eine Fahrt nach Brüssel statt, Michelle hat daran teilgenommen. Ina Wittmeier, Referentin der Ehrenamtsakademie, traf sie zufällig auf der EKHN-Synode in Frankfurt. Michelle wurde am Donnerstag von ihrem Pfarrer mitgenommen und fand es so interessant, dass sie am Freitag nochmal freiwillig kam, um sich die Diskussionen und Entscheidungsfindungen anzusehen. 

Im Interview verrät sie was sie überraschend und interessant fand und ob sie sich vorstellen kann auch mal Synodale zu sein siehe Audio-Datei (ca. 6 Minuten)

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top