Ehrenamtsakademie der EKHN

Herzlich Willkommen

Entdecken Sie die Website der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Spiritualität in der Besuchsarbeit

Kurs-Nr.: , 28.03.2020, Schotten

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 28. 03. 2020 9:30 – 14:00 Uhr

Ort Dietrich-Bonhoeffer-Haus
(Ev. Gemeindehaus), Kirchstraße 34, 63679 Schotten

Kosten

Links

Ehrenamtsakademie Kurs/Seminar/Tagung

„Ich glaube, hilf meinem Unglauben“ – Spiritualität in der Besuchsarbeit

Bei unseren seelsorgerlichen Besuchen in unseren Kirchengemeinden, im Krankenhaus oder im Altenheim werden auch Glaubensüberzeugungen, Glaubenszweifel und Anfragen an den Glauben angedeutet oder direkt ausgesprochen.

Wie gehen wir mit diesen Glaubensaussagen um bei denen, die wir besuchen? Sind diese Glaubensthemen in unseren Gesprächen für uns verunsichernd oder herausfordernd? Können wir hier neue Möglichkeiten kennenlernen und einüben?

Außerdem bieten wir bei unseren Besuchen auch Unterstützung, Kraft und Trost in Gebeten an. Auch Gottes Segen kann eine wichtige Rolle in seelsorgerlichen Gesprächen spielen, z.B. nach einem Gebet oder am Ende eines Besuches. Wie sprechen wir den Segen Gottes zu? Welche Worte oder Handlungen benutzen wir beim Segnen?

Wie finden wir also zu einer angemessenen Form, um mit den Glaubensthemen bei seelsorgerlichen  Gesprächen umzugehen, eventuell auch den eigenen Glauben mitzuteilen?

Mit diesen Fragen und Inhalten wollen wir uns bei diesem Besuchsdiensttag zum Thema der Jahreslosung für 2020 "Ich glaube, hilf meinem Unglauben" beschäftigen. Wir wollen nachdenken über unseren eigenen Glauben, über unterschiedliche Glaubenshaltungen und über einen guten seelsorgerlichen Umgang mit Glaubensäußerungen.

Wir freuen uns auf einen interessanten, lebendigen und hoffentlich erkenntnisreichen Austausch an diesem Besuchsdiensttag.

Referentinnen:

Pfarrerin Erni Stock-Hampel
Pfarrerin Regine Jünger

Anmeldung bis 20.03.2020

Details

Veranst. Rita Stoll, eaA Büdinger Land

Telefon 0 60 43 / 80 26 14

Telefax Langtitel

E-Mail rita.stoll@ekhn.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top