Ehrenamtsakademie der EKHN

Herzlich Willkommen

Entdecken Sie die Website der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Ehrenamtsakademie

Die Ehrenamtsakademie berät Ehrenamtliche und beschäftigt sich mit Fragen der Weiterentwicklung des Ehrenamts in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Sie fördert Ehrenamtliche in institutionellen Leitungsämtern

YouTube Kanal

In diesem YouTube Kanal Ehrenamtsakademie EKHN finden Sie z.B. Informationen rund um gerade angebotene Fortbildungen, zu Themen wie "Kooperation" und "Doppik", zur Broschüre "Die Kunst der Anerkennung" und über Studien zum Engagement. 

Service für Kirchengemeinden

Neue GEMA-Adresse für Gemeinden

Mit Wirkung vom 1. Juli. 2016 hat die GEMA ihren Kundenservice zentralisiert. Öffentliche Musikwiedergaben werden nun zentral in Berlin erfasst und lösen die bisherigen regionalen Zuständigkeiten ab.

weg von der Pfarrer-Zentriertheit

Ein Pfarrer ist nur temporärer Gast

Ab dem 1. September wird Andreas Luipold Pfarrer des Kirchspiels Breithardt, Burg-Hohenstein und Steckenroth. Er möchte gerne weg von der Pfarrer-Zentriertheit. „Ein Pfarrer ist ja eigentlich nur ein temporärer Gast, der Kirchenvorstand ist aber dauerhaft vor Ort.“ Es gelte Visionen zu entwickeln, wohin die Orte und die Kirche steuern wollen.

Pfarrer Andreas Luipold

Genau 88 Seiten geballte Information

Neuer Jahresbericht 2016: Familie, Flüchtlinge, Finanzen

Genau 88 Seiten ist der neue Jahresbericht 2015/2016 der hessen-nassauischen Kirche stark. Der in rotbrauner Farbe gehaltene Report widmet sich in diesem Jahr vor allem dem Thema Familie. Er blickt aber auch auf die Situation der Flüchtlinge und gibt wie immer einen transparenten Einblick in die evangelischen Finanzen.

Der Jahresbericht 2015/2016 ist da.

Freiwilligensurvey 2014 veröffentlicht

aktuelle Untersuchung zum freiwilligen Engagement in Deutschland

Mit Spannung erwartet wurde der Freiwilligensurvey 2014, der aktuelle Zahlen zum Engagement in Deutschland liefert. Alle fünf Jahre wird die repräsentative Studie im Auftrag des BMFSFJ erhoben.

Titelbild weißer Text auf blauem Grund

"evangelisch-ehrenamt.de"

Diskutieren Sie mit über das Ehrenamt

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat ein Online-Portal eingerichtet, um den Diskurs über das Ehrenamt in der Kirche zu führen. Sie finden dort Hintergrundinformationen und können Thesen erstellen und kommentieren. Beteiligen Sie sich!

Weitere Artikel

15.08.2016 bj

In der Flüchtlingshilfe sind überwiegend Frauen aktiv

Drei Viertel aller Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe sind Frauen, bei unter 50-jährigen sogar über 80 Prozent, zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) der Humboldt-Universität zu Berlin.

08.08.2016 bj

Studie belegt: Freiwilliges Engagement für Flüchtlinge weiterhin groß

Viele freiwillige Helferinnen und Helfer sind laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung in der Flüchtlingshilfe weiterhin hoch engagiert, die Hilfsbereitschaft immer noch groß. Das freiwillige Engagement in Deutschland sei ein entscheidender Faktor für die Integration der Geflüchteten in die Gesellschaft. Eine bessere Unterstützung von Seiten der Kommunen sei jedoch notwendig, so das Fazit.

Junger Mann am Telefon

25.07.2016 pwb

Telefonseelsorge wird 60

Die von der katholischen und evangelischen Kirche getragene Telefonseelsorge wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Von Anfang an engagierten sich Ehrenamtliche am Telefonhörer. In Frankfurt startet nun ein neuer Ausbildungskurs, der Infoabend ist am Samstag, 16. Juli.

Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp steckt Gabriele Wegert die Silberne Ehrennadel an

25.07.2016 nh

Würdigung langjährigen Engagements für die Kirche

Am 17. Juli 2016 wurde Gabriele Wegert, ehemals Vorsitzende des Kirchenvorstands in der Friedensgemeinde Schwalbach, die Silberne Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) verliehen.

23.06.2016 iwit

viel Zulauf beim Vorsitz im Kirchenvorstand

An der Fortbildung für ehrenamtliche (stellvertretende) Vorsitzende im Kirchenvorstand der eaA Darmstadt nahmen Teilnehmende aus fünf verschiedenen Dekanaten teil.

09.06.2016 iwit

Podiumsdiskussion zum Ehrenamt als pädagogisches Berufsfeld

Um die Zusammenarbeit von Professionellen und Ehrenamtlichen im pädagogischen Feld drehte sich die Veranstaltung der Uni Marburg am vergangenen Dienstag. Die Referentin der Ehrenamtsakademie informierte auf dem Podium.

Synodenplenum

08.06.2016 vr

Zusammenfassung: Hessen-Nassau zwischen Wahlmarathon und Weltgeschehen

Die konstituierende Kirchensynode der EKHN ist am Samstag zu Ende gegangen. 140 Delegierten hatten ihre Leitung neu bestimmt. An der Spitze der Synode steht als oberster Ehrenamtlicher wieder Präses Oelschläger.

18.04.2016 bbiew

„Pausen sind das A und O“

Ob Begrüßung, Lesung, Fürbitte oder Abkündigungen - jenseits der Kollekte gibt es für Kirchenvorsteher/innen vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten im Gottesdienst. Jede Mitwirkung braucht Vorbereitung, so Stefan Claaß vom Theologischen Seminar Herborn. Auf Einladung des Evangelischen Dekanats Bergstraße gab der Theologieprofessor praktische Tipps für „Ehrenamtliche im Gottesdienst“.

Eine Frau steht vor einer Leinwand mit Veranstaltungsinformationen und hält zwei Schilder vor sich auf denen steht: Thinking of Energy

11.04.2016 iwit

Europäische Tagung zum Freiwilligen-management

Internationale Kontakte und neue Perspektiven konnten vom 7.-8. April 2016 bei der Capacity Building Conference "The Volunteer Manager: Key to Excellency in Volunteer Management" in Bukarest geknüpft und gewonnen werden.

10 Personen in und um eine Velotaxi

04.04.2016 iwit

Buntes Programm zum Thema Ehrenamt

Im dritten Modul der gemeinsamen Fortbildung mit der Diakonie Hessen und der Landesehrenamtsagentur Hessen erwartete die Teilnehmenden ein buntes Programm, von Praxisberichten, Forschunstransfer und Netzwerken des Freiwilligen Engagements bis hin zur Fahrt im Velotaxi...

to top