Checkliste Freiwilligenmanagement in Kirchengemeinden

Um Kirchengemeinden in ihren Freiwilligenmanagement-Aktivitäten zu unterstützen, hat die eaA eine Checkliste zur Ehrenamtskoordination entwickelt. Diese kann dazu dienen, zu sehen in welchen Bereichen Sie als Gemeinde schon gut sind und wohin eine Entwicklung gehen könnte.

Mithilfe der Checkliste können Sie den IST-Stand Ihrer Gemeinde einschätzen und einen SOLL-Stand der Entwicklung bestimmen. Am besten setzen Sie sich dafür auch einen Zeitpunkt bis wann Sie den SOLL-Stand erreichen möchten. Dann können Sie die Checkliste erneut zur Hand nehmen und Ihren Stand überprüfen.

Zwar ist eine ausgewogene Balance der Bereiche ideal, nehmen Sie sich dennoch nicht zu viel auf einmal vor, ein oder zwei Bereiche an denen Sie ausgiebig arbeiten mögen reichen für den Anfang.