Ehrenamtsmanagement

Was wir unter Freiwilligen-Management verstehen...

Freiwilliges Engagement / Ehrenamt ist eine (Sonder-)Form von Arbeit - mit einem losen Personalverhältnis. Bindung muss also durch ein gutes Freiwilligen-Management entstehen.

Definition: Freiwilligen-Management ist sowohl die Gestaltung von Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement als auch eine Haltung gegenüber Freiwilligen innerhalb einer Organisation.

Organisationen in denen sich Freiwillige engagieren, sind zuständig für die Gestaltung von Rahmenbedingungen für die Menschen, die sich in ihr bewegen. Um diese zu gestalten, bedarf es einer Haltung den Mitarbeitenden gegenüber. Diese sollte reflektiert sein und von der gesamten Organisation, auch der Leitung, getragen werden. Auch bei freiwilligen Tätigkeiten, ist es wichtig humane Arbeitsbedingungen zu schaffen, damit sich Menschen gerne und längerfristig engagieren.

Definition: Als human werden Arbeitstätigkeiten bezeichnet, die die psychophysische Gesundheit der Arbeitstätigen nicht schädigen, ihr psychosoziales Wohlbefinden nicht – oder allenfalls vorübergehend – beeinträchtigen, ihren Bedürfnissen und Qualifikationen entsprechen, individuelle und/oder kollektive Einflussnahmen auf Arbeitsbedingungen und Arbeitssysteme ermöglichen und zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit im Sinne der Entfaltung ihrer Potenziale und Förderung ihrer Kompetenzen beizutragen vermögen. (Ulich, 1991)

Die Ansprüche der Menschen haben sich gewandelt. Im Zuge der Bewegung der "Humanisierung der Arbeit" entwickelte sich ein neues Bewusstsein im Blick auf körperlich gefährliche oder psychologisch eintönige Arbeitstätigkeiten. Auch im Bereich des freiwilligen Engagements haben sich Motive verschoben. Während freiwilliges Engagement früher eher als altruistisch motiviert galt, möchten sich Freiwillige heute sowohl für andere einsetzen als auch eigene Bedürfnisse decken.

Wenn von Freiwilligen-Management die Rede ist, geht es darum, in der Organisation ein gutes Miteinander zu gestalten.

Der Begriff „freiwillig“ wird synonym zum Begriff „ehrenamtlich“ genutzt.

Ihre Ansprechpartnerin:

Wittmeier

Ina Wittmeier

Referentin der Ehrenamtsakademie

Materialsammlung

Hier finden Sie unsere Materialsammlung mit Tipps zur praktischen Umsetzung, auch mit digitalen Aspekten und Tipps zur Umsetzung in Ihrer Kirchengemeinde oder (kirchlichen) Organisation.

Dort, wo Menschen freiwillig in Organisationen mitarbeiten, bedarf es eines guten Freiwilligen-Managements. Dieses berücksichtigt die Bedürfnisse der Freiwilligen. Die Organisation prüft regelmäßig ihre Haltung den Freiwilligen gegenüber sowie die Rahmenbedingungen und passt diese gegebenenfalls an.

Im Zyklus der 6 Bs Bewerben, Beginnen, Begleiten, Beteiligen, Bedanken und Beenden gibt es unterschiedliche Anforderungen die zu berücksichtigen sind. Allen gemeinsam ist es, eine gute Balance zwischen organisatorischen Belangen und Formalitäten und den Menschen in der Organisation zu gestalten. Jede Organisation muss dabei ihren eigenen Weg finden, um Freiwilligenarbeit im Sinne einer persönlichkeitsfördernden Tätigkeit zu schaffen.

Ehrenamt ist Trumpf

Mit diesem Kartenspiel der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland können sich Ehren- und Hauptamtliche den so wichtigen Fragen ums Ehrenamt spielerisch annähern.
Versuchen Sie es! Das Set mit 33 Spielkarten liefert sehr gute Impulse fürs Gespräch.

Ehrenamt ist Trumpf - stimmt das?
Mit dem Kartenset kommt ihr dieser Frage auf die Spur. Dabei gilt es, die eigene Situation zu klären und das Ehrenamt zum Trumpf zu machen. Welche Willkommenskultur leben wir? Wie zeigen wir unser Ehrenamt öffentlich? Wie schützen wir vor Ermattung? Diese und viele weitere Fragen könnt ihr als Kirchenvorstand oder andere Gruppe unter die Lupe nehmen.

Inhalt des Kartensets:

Karte mit Ideen für die Nutzung
    32 Spielkarten zu acht Quartetten
    vier Bibelimpuls-Karten
    Zeitfresser-Karte

Kosten: 2,90€ + 2€ Versandkosten

Angebot der Nachbarkirche EKKW

Die Fachstelle Engagementförderung der EKKW hat im April 2021 eine Praxishilfe Freiwilligenkoordination herausgegeben. Gerne dürfen auch Alle in der EKHN davon profitieren.

Praxishilfe Freiwilligenkoordination EKKW

So geht es jungen Erwachsenen in der EKHN

Im Rahmen des Zukunftsprozesses ekhn2030 wurden junge Ehrenamtliche befragt. 731 haben die online Umfrage ausgefüllt.

Insgesamt lässt sich konstatieren, dass die jungen Ehrenamtlichen in der EKHN sehr zufrieden mit ihrem Engagement und der Anerkennung im Ehrenamt sind und sich vorstellen könnten, dies auch noch auszuweiten. Sie bezeichnen sich selbst als religiös und sind hoch engagiert, sowohl was die Häufigkeit als auch die Gesamtdauer anbelangt. Nicht vorstellen können sich die meisten Befragten, bei der EKHN als Arbeitgeberin tätig zu werden.

Ergebnisse der Begfragung