Geschichte der eaA

Die Ehrenamtsakademie (eaA) wurde im November 2003 auf Beschluss der Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau errichtet.

Am 21. September 2004 hat sich das Kuratorium der 2003 von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gegründeten Ehrenamtsakademie konstituiert.

Der Einfluss von Frauen auf die Gründung der Ehrenamtsakademie

Schon in  der ersten Frauenanhörung 1986 war das Thema Ehrenamt ein ganz wichtiges Thema und wurde später von der Arbeitsstelle Frauen aufgenommen bis es schließlich zum Ehrenamtsgesetz und der Gründung der Ehrenamtsakademie kam.

Gründungsmütter der Ehrenamtsakademie waren u.a. Madeleine Gengenbach und Ursula Hauptmann.

Mehr über die Frauenbewegung in der EKHN

Auf der konstituierenden Sitzung in Darmstadt übernahm Heinz Ufer den Vorsitz, seine Stellvertreterin wurde Erika Fellner. Zum Kuratorium gehörten außerdem noch die Leiterin der Kirchenverwaltung, Sigrid Bernhardt-Müller, Dr. Ulrich Oelschläger, Mitglied des Kirchensynodalvorstands, und Horst Schopbach, Mitglied der Kirchensynode und Vorsitzender des Benennungsausschusses.

Das Gremium beschloss die erste Konzeption der Ehrenamtsakademie. Demnach bietet die Akademie Ehrenamtlichen, die in der EKHN Leitungsverantwortung übernommen haben, konkrete Angebote zur Qualifizierung an. Um mit den Zeit- und Finanzressourcen schonend umzugehen, sind die Angebote als Halb- oder Tagesveranstaltungen möglichst kurz und dezentral. Neben Einführungsseminaren für Anfänger gibt es Fachseminare für Spezialwissen und Fachtagungen zur Selbstreflexion und Neuausrichtung der eigenen Arbeit.

Die Aufgaben der eaA sind festgelegt im Ehrenamtsgesetz und in der Rechtsverordnung über die Errichtung einer Ehrenamtsakademie vom 1. April 2004.

Zum 1. April 2006 wurde die Geschäftsstelle der eaA in der Kirchenverwaltung der EKHN eingerichtet. Sie wurde bis August 2013 geleitet von Pfarrerin Helga Engler-Heidle. Seit September 2013 leitet Pfarrer Dr. Steffen Bauer die Ehrenamtsakademie.

Die eaA richtet sich an ehrenamtliche Führungskräfte der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Die Landeskirche will diese unterstützen, damit sie den stetig steigenden Anforderungen in ihrem Arbeitsfeld gerecht werden können.

Zielgruppen sind insbesondere:

• Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher
  • Mitglieder der Kirchensynode der EKHN
  • Vorstände der Dekanatssynoden
  • Andere Vorstände

Qualifizierungsangebote gibt es in folgenden Bereichen:

• Leitungskompetenz
  • Strategische Planung, Theologie, Öffentlichkeitsarbeit
  • Personal, Finanzen, Fundraising, Bau und Recht der EKHN

Die Angebote finden online und in den Regionen statt und sind so konzipiert, dass sie kurz und knapp auf den jeweiligen Fortbildungsbedarf bezogen sind.

Konzeption einer weiterentwickelten Ehrenamtsakademie von 2012

Regionale Standorte der Ehrenamtsakademie

Zur Vernetzung der Qualifizierungsangebote in den Dekanaten und Bündelung der Ressourcen werden regionale Standorte gebildet. Anfangs konnten mindestens zwei Dekanate zusammen einen regionalen Standort der eaA entwickeln. Im Zuge des Regionalgesetzes und der Fusion von Dekanaten entwickelte sich die Struktur dahingehend weiter, dass meist ein Dekanat einen eigenen regionalen Standort bildet. Die Geschäftsstelle der eaA unterstützt und begleitet die regionalen Standorte.
Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an die regionalen Beauftragten oder an die Geschäftsstelle der eaA.

Überregionale Veranstaltungen

Neben den regionalen Angeboten gibt es auch überregionale und zentrale Veranstaltungen. Sie finden im gesamten EKHN Gebiet statt.

Digitale Bildung

Seit 2014 werden verstärkt auch medienpädagogische Angebote gemacht. So startete zur Kirchenvorstandswahl 2015 die erste Facebook-Gruppe der Ehrenamtsakademie.
Diese wurde dann überführt in die Facebook-Gruppe Kirchenvorstand EKHN
2016 wurde die Ehrenamtsakademie zum ersten Mal visitiert. Im Vorfeld fand eine intensive Beschäftigung mit den beiden Themenfeldern "Hauptamt und Ehrenamt" sowie dem Bildungsbegriff der eaA statt (Visitationsbericht mit Bildungskonzept).
Zu dieser Zeit wurde ein YouTube Kanal aufgebaut, der Informationen und Wissensinhalte für die Zielgruppe zur Verfügung stellt. Im Frühjahr 2018 startete die erste Webinarreihe der Ehrenamtsakademie.

Zur Kirchenvorstandswahl 2021 wurde die Facebook Gruppe "Kirchenvorstandswahl EKHN" wiederbelebt und hatte zum Ende 700 Mitglieder. Zur KV-Wahl wurden erstmalig online Sprechstunden angeboten, eine Telefon Hotline gibt es nicht mehr. Alle Materialien werden (fast ausschließlich) digital zur Verfügung gestellt.

Die Gruppe "Kirchenvorstand EKHN" zählt Ende 2023 knapp 1000 Mitglieder.

Im März 2021 kam der YouTube Kanal erstmals über 100 Abonnent*innen, somit konnte eine eigene URL vergeben werden: https://www.youtube.com/c/EhrenamtsakademieEKHN
Im August 2022 beinhaltet der YouTube Kanal 150 Videos.

Online Veranstaltungen haben (auch durch Corona) einen Boom erlebt, an der bisher größten Veranstaltung der eaA haben über 600 Menschen teilgenommen, digitaler Austausch ist nicht mehr weg zu denken.