Infos Ehrenamt

Ehrenamtlich aktiv werden

Sie möchten sich einbringen und ehrenamtlich / freiwillig aktiv werden?

Etwas für andere tun? Sich für gesellschaftsrelevante Themen engagieren? Gemeinsam Spaß haben? Kompetenzen erwerben?

Das ist in der evangelischen Kirche in vielen verschiedenen Bereichen möglich.

Wir bieten gute Rahmenbedingungen für Ihr Engagement.

Schreiben Sie uns Ihr Interessensgebiet und ihren Wohnort und wir vermitteln Sie weiter an die passende kirchliche Organisationseinheit.

ehrenamtsakademie(at)ekhn.de

Informationen und Materialien für die praktische Arbeit als leitende Ehrenamtliche (z.B. Formulare und Infobroschüren) finden Sie unter

www.ekhn.de/fuer-engagierte

Infografik Engagement 5. KMU der EKD (c)

Digitales Bürgerschaftliches Engagement

Artikel zum Online Volunteering

E-Volunteering Handbook (auf Englisch)

Meldestelle nach Hinweisgeber-Schutzgesetz

Der Bundesgesetzgeber hat das sog. Hinweisgeberschutzgesetz geschaffen. Dieses Gesetz regelt den Schutz von natürlichen Personen, die im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit oder im Vorfeld einer beruflichen Tätigkeit Informationen über Verstöße erlangt haben und diese an die Meldestelle melden oder offenlegen. Arbeitgeber werden verpflichtet, entsprechende Meldestellen einzurichten. Diese Aufgabe übernimmt in der EKHN als interne Meldestelle die EKD. Hier können Umstände gemeldet werden, die darauf schließen lassen, dass rechtliche Vorgaben, z. B. Schutzvorschriften, nicht beachtet werden.

Hinweisgebende Personen haben die Wahl, ob sie sich an diese „interne Meldestelle“ oder eine „externe Meldestelle“ der Behörden wenden. Sie können somit den Meldekanal wählen, der sich angesichts der fallspezifischen Umstände am besten eignet.

Meldestelle nach Hinweisgeberschutzgesetz:

EKD
Herrenhäuser Straße 12

www.bkms-system.com/ekd

Infoblatt

Studien

Zivilgesellschaft

ZiViZ Survey 2017 - Vielfalt verstehen, Zusammenhalt stärken

Kinder- und Jugendbericht 2017

Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinderund Jugendhilfe in Deutschland – 15. Kinder- und Jugendbericht

Engagementbericht der Bundesregierung 2016

Zweiter Bericht über die Entwicklung des bürgerschaftlichen Engagements in der Bundesrepublik Deutschland Schwerpunktthema: „Demografischer Wandel und bürgerschaftliches Engagement: Der Beitrag des Engagements zur lokalen Entwicklung“

Zentrale Ergebnisse des Engagementberichts 2016

Generali Engagementaltas 2015: Rolle und Perspektiven Engagement unterstützender Einrichtungen in Deutschland

ZIVIZ Survey 2012, Zivilgesellschaft in Zahlen

SV gemeinnützige Gesellschaft für Wissenschaftsstatistik mbH
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Freiwilligenmanagement in Jugendorganisationen, 2014

Motive des bürgeschaftlichen Engagements

im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Institut für Demoskopie Allensbach, August 2013

Untersuchung zur Monetarisierung von Ehrenamt und Bürgerschaftlichem Engagement in Baden-Württemberg

im Auftrag des Ministeriums für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg vorgelegt vom Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung, November 2009

Generali Engagementatlas 2009: Daten. Hintergründe. Volkswirtschaftlicher Nutzen.