Ehrenamtsakademie der EKHN

Herzlich Willkommen

Entdecken Sie die Website der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Ehrenamtsakademie

Die Ehrenamtsakademie berät Ehrenamtliche und beschäftigt sich mit Fragen der Weiterentwicklung des Ehrenamts in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Sie fördert Ehrenamtliche in institutionellen Leitungsämtern

YouTube Kanal

In unserem YouTube Kanal Ehrenamtsakademie EKHN finden Sie z.B. Informationen rund um gerade angebotene Fortbildungen, zu Themen wie "Kooperation" und "Doppik", zur Broschüre "Die Kunst der Anerkennung", Studien zum Engagement sowie Informationen zur Pfarrdienstordnung und Geschäftsordnung im Video erklärt 

Datenschutz Webinar

Webinar zum neuen Datenschutz der EKD

Die Ehrenamtsakademie der EKHN informiert mit einem „Webinar“ am Dienstag, 14. August 2018, von 19 bis 20 Uhr zum neuen Datenschutzgesetz der EKD und schult damit ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende der EKHN im Umgang mit Daten gemäß des neuen Kirchengesetzes der EKD.

Mehrere Personen schauen auf den Bildschirm eines Laptops. istockphoto/GaudiLab

Mitverantwortung in der Kommune

Fachtag: Wie Kirche kommunales Leben mitgestalten kann

Das Zentrum Bildung lädt zu einem Fachtag mit „SchwatzMarkt“ am Donnerstag, 27.09.2018 in Frankfurt/Main im Dominikanerkloster ein. Das Seminar bezieht sich inhaltlich auf den 7. Altenbericht der Bunderegierung: „Sorge und Mitverantwortung in der Kommune“. Es soll diskutiert werden, wie Kirche kommunales Leben mitgestalten kann.

Zwei Frauen im Gespräch istockphoto.com/SolStock

Modell-Workshop

Strategien zum Erhalt kirchlicher Bauwerke entwickeln

Kirchen und Gemeindehäuser dienen als Räume für Begegnungen, gleichzeitig stellen sie eine finanzielle Herausforderung dar. Die Bauverwaltung der EKHN hat einen Workshop entwickelt, der Gemeinden Strategien an die Hand gibt, rechtzeitig die richtigen Weichen für die Unterhaltung und Nutzung der Gebäude zu stellen.

Referent und flipchart Foto: Bernd-Christoph Matern

Kirchenvorstände kommen zusammen

Auch 2019 wieder „Rastplatz“ für Kirchenvorstände

Unter der Überschrift „Rastplatz“ lädt die EKHN zu einer „geistlich-strategischen Haltestelle für Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher“ im März 2019 ein. Dabei können Kirchenvorstände ihr Leitungsverständnis klären, Verantwortlichkeiten in ihrer Arbeit absprechen und Etappenziele bis zum Ende der Legislaturperiode 2021 markieren. Die Tagung bietet gleichzeitig Zeit an zur geistlichen Stärkung und um „Kraft zu schöpfen“.

Auf einer Steinmauer stehen Getränke und Essen. Andreas Klein

Neue Datenschutzverordnung

EU-Grundverordnung betrifft auch die Gemeindearbeit

Sowohl die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit wie das Gemeindeleben sind von der neuen EU-Datenschutzverordnung betroffen. Die EKHN hat für Gemeinden eine Hilfestellung erarbeitet, in der anschaulich die Auswirkungen beschrieben werden.

Dekanat Offenbach

Ehrenamtsakademie

Webinare zum Nachschauen

Die Ehrenamtsakademie hat im Frühjahr 2018 eine Reihe mit Webinaren gestartet. Die ersten Webinare haben bereits stattgefunden. Wer nicht live dabei sein konnte, kann die Aufzeichnungen nun auf Youtube verfolgen.

Screenshot Ehrenamtsakademie

KV aktuell

„Halbzeit im Kirchenvorstand“

Am 1. September 2018, haben Kirchenvorstände ihr Amt (in der Regel) seit drei Jahren inne und haben noch drei weitere Jahre vor sich: Halbzeit! Im Newsletter für Kirchenvorstände in der EKHN gibt es erste Anregungen, wie Sie als Kirchenvorstand diesen Tag - ein Samstag - feiern können.

Titel Kirchenvorstand aktuell EKHN

Weitere Artikel

29.05.2018 stk

Holger Dechert verlässt DSV nach 20 Jahren

Nach 20 Jahren engagierten Wirkens verabschiedete Dekan Reinhard Zincke auf der Frühjahrssynode offiziell Holger Dechert aus dem Dekanatssynodalvorstand des Evangelischen Dekanats Dreieich. 1998 hatte der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Götzenhain den Dreieicher in die Dekanatssynode entsandt, wo er bald darauf in den Vorstand gewählt wurde.
Das Gesicht eines Mannes neben einer beschriebenen Flipchart

09.05.2018 iwit

Wie rechten Parolen beizukommen ist

Überzeugungsarbeit ist meist aussichtslos. „Den Königsweg gibt es nicht“: Oliver Fassing von der Frankfurter Bildungsstätte Anne Frank zeigte Handlungsalternativen im Umgang mit rechten Parolen auf.
4 Menschen rund um einen Tisch stehend

09.05.2018 iwit

Mit kleinen Schritten zur Rettung der Demokratie

Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN: Journalist und Philosoph Jürgen Wiebicke macht in Mainz Mut gegen die Mutlosigkeit
Gruppenbild

07.05.2018 iwit

Möge die Macht mit ihnen sein

Am 4. Mai 2018 konnten den neu ausgebildeten Freiwilligenmanager*innen ihre Zertifikate überreicht werden. Horst Rühl, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen gab ihnen passend zum Tag das Motto mit "Möge die Macht mit dir sein" (May the 4th be with you).

30.04.2018 vr

Öko-Strom und Öko-Shop: Kirche setzt nachhaltige Ausrichtung fort

Hessen-Nassau kauft künftig gemeinsam ein: Öko-Strom wird künftig zentral beschafft, eine neue Online-Plattform gibt Tipps zur Nachhaltigkeit.

30.04.2018 afa

Mit Video: Mutmacher bauen kleinste Kapelle im Odenwald

Es dürfte die wohl kleinste Kirche im Odenwald sein: In Gadern bei Wald-Michelbach hat Familie Gölz aus einem Silo eine kleine Kapelle gemacht – mit Altar, Bibel und einer eigenen Glocke. Die Kapelle im alten Silo ist offen für alle und macht Mut, sich auch für andere zu engagieren.

30.04.2018 vr

Zusammenarbeit von Gemeinden wird leichter

Die hessen-nassauische Kirche macht Kooperationen zwischen Gemeinden leichter. Dazu gibt es jetzt ein spezielles Gesetz zur Förderung regionaler Zusammenarbeit. Webinar zum Thema am 23.05.2018 von 19-20 Uhr.
Die Landeskirchensynodalen der EKHN entscheiden über Änderungen der Kirchengesetze

30.04.2018 shgo

Prädikant*innen bekommen Dienstfahrten bezahlt

Erfolg hatte der erste und einzige Antrag, den die Dekanatssynode des ehemaligen Dekanats Bad Marienberg, an die Landeskirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gestellt hatte.

23.04.2018 bbiew

Auszeit für Kirchenvorsteher/innen

Der Kirchenvorstand ist das oberste Leitungsgremium einer evangelischen Gemeinde. Bei der Fülle an organisatorischen Aufgaben kommen geistliche Impulse mitunter zu kurz. Zeit für eine Auszeit, sagte sich die Bildungsreferentin des Evangelischen Dekanats Bergstraße, Birgit Geimer und organisierte ein Wochenende im Kloster Höchst.
Propst Oliver Albrecht beim Kirchenvorstandstag des Dekanats Kronberg in Eschborn

20.03.2018 nh

An einem Strang ziehen für die gemeinsame Sache

„Weniger ist mehr! Wenn wir uns wieder auf das Maximum reduzieren!" – so der Titel des Kirchenvorstandstags am vergangenen Wochenende in Eschborn, zu dem die Kirchenvorsteher und -vorsteherinnen aller 30 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Kronberg eingeladen waren.
to top